| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

 
Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
News zum Forum 2013 (Oktober - Dezember)
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #11 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 30.10.2013 14:04

Ich hatte das ganze schonmal gelesen, nur ist das myBB.de Forum derart unübersichtlich, daß man sowas kaum wieder findet.

Ich habe die Änderungen von StefanT mal vorgenommen und teste es hiermit einmal. [Bild: 0001.png] [Bild: 0020.png] und es geht, die BR's sind weg und ich kann [Bild: 3db0093.gif] Wochenende machen ....

30.10.2013 14:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Kenny
Mitglied
**
Offline
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.Oct 2013
Bewertung 10
gegebene Thanks: 3
erhaltene 12 Thanks
in 12 Beiträgen

Punkte:  10,00

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 0
Beitrag #12 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 30.10.2013 14:51

Prima! Das freut mich das es daran lag und du den Fehler schnell abstellen konntest. Wink

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß bei deinem super langen Wochenende. Big Grin
[Bild: mybbs_sig.png]

30.10.2013 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

thanks Diese Mitglieder bedankten sich: Olaf

Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #13 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 30.10.2013 20:03

Vielen Dank Kenny für den Hinweis und den Link, ich hatte schon bei myBB.de die letzten 2 Tage gesucht, aber nichts gefunden, obwohl ich wusste, daß es ein solches Problem und auch das Thema mit der Lösung gab.

Das Problem bei myBB.de sehe ich darin, daß viele User einfach falsche Threadtitel verwenden oder blabla schreiben. Es ist dort manchmal zum Haare ausraufen, wenn man dort was sucht. Eine Anfrage würde ich dort nie starten, denn auf die üblichen Kommentare von manche User wie 'Suche benutzen', 'Google benutzen', 'bist wohl doof' etc kann ich verzichten. Zum Teil geht es dort zu wie in einen Kindergarten, da fühle ich mich bei deinen myBB Support Forum besser aufgehoben. Nochmals Danke für alles!

Der User Renton hat mir heute eine myBB Seite gezeigt, die ein Mobile Skin haben. Den haben wir dann gleich mal gesucht und auch gefunden. Der Skin nennt sich GoMobile, gibt es aber nur noch im GiftHub. Ich könnte ihn dir hier gerne bereit stellen, als kleines Dankeschön!

Eben diesen Skin habe ich eingebaut, so daß man diesen gleich angezeigt bekommt, wenn man mit Handy, Smartphone etc auf diese Seite kommt. Unten rechts habe ich wie bei diesen Skin aber auch den Theme Wechsler integriert, so daß man jederzeit wieder zum Standardskin wechseln kann. Sollte ich mal Langeweile haben, so werde ich diesen sicher zumindestens farblich anpassen, aber die Plugins baue ich in diesen Skin nicht ein.

MfG Olaf

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.10.2013 20:14 von Olaf.)
30.10.2013 20:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Kenny
Mitglied
**
Offline
Beiträge: 21
Registriert seit: 02.Oct 2013
Bewertung 10
gegebene Thanks: 3
erhaltene 12 Thanks
in 12 Beiträgen

Punkte:  10,00

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 0
Beitrag #14 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 30.10.2013 22:51

Das GoMobile Theme kenne ich und habe es auch in einigen Foren verbaut die ich technisch betreue. Allerdings sollte das teil dringend mal überarbeitet werden da es doch einige Fehler enthält weil es nicht ordentlich gepflegt wurde. Ob bei GitHub da was aktuelles am Start ist vermag ich nicht zu sagen. Aber es wird von mir auch demnächst mal einen für Smartphones optimierten Style geben. Da ich selber aber eigentlich nie mit dem Handy surfe kann das noch einige Zeit dauern. Aber es ist zumindest geplant. Smile


Und zu anderen Supportforum mag ich mich an dieser Stelle nicht äußern. Jedes Team bzw. jeder Seitenbetreiber hat eben so seine Philosophie was die Führung eines Supportboards angeht. Den einen gefällt es, den anderen eben nicht. Glücklicherweise hat der User ja meist mehrere Foren zur Auswahl wo er Hilfestellung bekommen kann.
[Bild: mybbs_sig.png]

30.10.2013 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #15 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 31.10.2013 00:29

Was die Supportforen anbetrifft, da sind wir deutschsprachigen eher arm dran. Wenn, dann gibt es solche Seiten wie die deine, die aber bei weitem nicht alles abdecken können. mybbcoder gibt es leider nach der Fussion nicht mehr, was mal meine liebste Supportseite war.

Ich kann die Admins und Moderatoren bis zu einen gewissen Grad bei mybb.de ja verstehen und nachvollziehen, daß es nervig ist, zum x wievielten mal das selbe zu beantworten. Nur seien wir mal ehrlich, Anleitungen liest kaum jemand und für die Suche fehlt manchen auch der Verstand. Auch wenn myBB übersichtlich und Einsteigerfreundlich ist, so manches setzt man bei Nutzern der Software auch voraus (mindestens HTML und CSS Grundkenntnisse). Wenn man dann so manchen Beitrag liest, da stellen sich einen die Nackenhaare auf und hin und wieder haut man sich vor Schmerzen beim Lesen derart an die Rübe, daß einen die Haare ausfallen.

Vielleicht wäre es seitens myBB angebracht, einen Tauglichkeitstest für die Software einzuführen, dann würde den Supportforen sicher viel Ärger erspart bleiben.

31.10.2013 00:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #16 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 31.10.2013 12:37

Ich konnte mal wieder nicht schlafen und da ich mit Chris mal wieder Skype auf Dauergespräche testete, haben wir auch sogleich ein paar neue Dinge eingebaut und lästiges entfernt.

Es sind 3 Dinge, die davon betroffen sind:

Menu unter dem Banner, Welcome Anzeige (Willkommen ....) sowie der Sidebar.

Ich habe fast alle Links aus dem Welcome Block in die Sidebar verlegt, zudem aus dem Menu unter dem Banner die Links Suchen, Kalender und Hilfe. In dieser Form macht für mich der Sidebar Sinn, man muß nicht alles doppelt verlinkt auf der Startseite haben, aber es ist doch toll, wenn man all die wichtigen Links stets kompakt verfügbar hat.

Selbst in einer Auflösung mit Höhe 500px ist der Sidebat noch vollständig:
[Bild: 2013-10-31-12-10-58-webbrett.png]

Fährt man mit der Maus über eine der Grafiken (welche eigentlich gar keine sind), so erscheint links davon in einer Art Reiter der Hinweis, wo der Link hinführt.
[Bild: 2013-10-31-12-19-58-webbrett.png]
Auch wenn die neue Navigation etwas gewöhnungsbedürftig erscheint, ich denke, man wird sich schnell darauf einstellen und das alte nicht vermissen. Man hat jetzt die wichtigsten Links in geballter Form auf kleinsten Raum verfügbar. Die Icons selbst sind eine Schriftart. Mir stehen hierbei ca. 370 Icons zur Verfügung. Die Schrift stammt von der Seite Font Awesome Icons. Sie kann wie Schrift selbst stufenlos skaliert werdenund erspart so das Erstellen von Grafiken.

Ähnliches werde ich mit den Buttons machen. Ich werde ein Schrifticon nutzen, um die Buttons zu ersetzen. Dahinter wird in etwas kleinerer Schrift als bisher die Funktion stehen. Ebenso spiele ich mit dem Gedanken, diese Schriftart als BB-Code einzubauen. Allerdings wird man dann die FAQ lesen müssen, denn ca. 370 Befehle mal so eben einzubauen geht sicher doch etwas zu weit. In diesen Zusammenhang habe ich mich entschieden, die BB-Code FAQ so zu gestalten, daß sie in einen neuen POP-Up Fenster bzw. TAB öffnet und man dort wird alles nachlesen können. Dies erspart eine Menge Ladezeit beim Erstellen von Beiträgen und PN's. Zudem muß man dann nicht immer wieder hochscrollen, um nachgelesenes und eventuell kopierten Code im Message Fenster einzugeben, sondern man kann problemlos zwischen den Tabs hin und her wechseln.

MfG Olaf

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 12:59 von Olaf.)
31.10.2013 12:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

thanks Diese Mitglieder bedankten sich: Kenny , Kalle

Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #17 down up
Lightning Arbeiten am Forum November 2013 • 09.11.2013 01:18

In der ersten Novemberwoche habe ich nicht allzuviel hier machen können. Der Sidebar wurde zusammen mit Chris überarbeitet, ein paar kleinere Fehler behoben, sowie die Links zu den Usern beim Gamesplay repariert.

Eine Neuerung haben wir gestern eingebaut. Ab sofort kann man die Spiele vergrößern und verkleinern sowie das Licht beim Spielen ausschalten. Diese Anregung hatte ich in einen anderen Forum aufgeschnappt und ich hatte auch den dafür nötigen Javascript bereits gehabt. Dies alles brauchte Chris aber nicht, denn er schrieb dafür schnell selbst einen eigenen Javascript. Vielen Dank an dieser Stelle an Chris für die Umsetzung dieser Idee und die damit gewonnenen Funktionen.

In diesen Monat werde ich kaum noch Zeit haben, hier etwas zu machen, da ich noch eine andere Seite fertig stellen muß und dann mich mal um meinen Rechner kümmern muß (neues Windows installieren).

MfG Olaf

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2013 01:21 von Olaf.)
09.11.2013 01:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Kalle
V.I.P.
*****
Offline
Beiträge: 25
Registriert seit: 09.May 2013
Bewertung 10
gegebene Thanks: 65
erhaltene 11 Thanks
in 10 Beiträgen

Punkte:  103.272,57

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 0
Beitrag #18 down up
RE: Arbeiten am Forum Oktober 2013 • 09.11.2013 14:52

Ich habe zwar von Technik und Software keine Ahnung, für mich it nur wichtig, dass etwas unkompliziert funktioniert.

Daher finde ich die Sidebar Sehr gelungen.

Kalle

09.11.2013 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

thanks Diese Mitglieder bedankten sich: Olaf

Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #19 down up
RE: Arbeiten am Forum November 2013 • 10.11.2013 22:44

Ich habe die Game Secktion mal weiter aufgefüllt - Stand 10.11.2013: 1146 Spiele stehen zur Auswahl.

Pro Woche sollten so an die 50-100 neuen Games machbar sein, daß wir vielleicht noch dieses Jahr die 2.000er Marke knacken werden.

10.11.2013 22:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #20 down up
RE: Arbeiten am Forum ab Oktober 2013 • 17.11.2013 12:47

Die Game Section habe ich weiter optimiert, so daß die neuenh Funktionen sich harmonischer einfügen und vor allem benutzen lassen.

In vielen anderen Gamer Foren stört mich, daß ich immer zu den Spielen scrollen muß. Teilweise sind die Seiten derart überladen, daß man die Spiele kaum findet. Es ist relativ einfach, hier Abhilfe zu schaffen. Klickt man auf einen Link zu einen Spiel, so gibt man einfach noch eine #Stelle an, wo genau die Seite geladen werden soll. Das ganze nennt sich Anker und das habe ich hier schon eine Weile drin. Durch die neuen Funktionen (Zoomen, Refresh, Licht aus) macht das ganze noch mehr Sinn, denn egal wie man zoomt, die Spalte Titelleiste ist immer an der oberen Kante des Browsers.

[Bild: gs-2013-11-17-01.jpg]

Die Symbole für ZOOM, REFRESH, LICHT AUS habe ich genau über das Spieleicon in der Titelleiste platziert (grüner Rahmen). So kann man ohne die Maus bewegen zu müssen mehrfach rein und rauszoomen oder die anderen Funktionen nutzen. Ich wünschte mir, andere Gamerforen würden ähnlich funktionieren, da könnte man viel Zeit sparen.

Hier nochmal die neuen Funktionen im Bild.

ZOOM +

[Bild: gs-2013-11-17-02.png]

[Bild: gs-2013-11-17-03.png]

ZOOM -

[Bild: gs-2013-11-17-04.png]

[Bild: gs-2013-11-17-05.png]

REFRESH

[Bild: gs-2013-11-17-06.png]

LICHT AUS

[Bild: gs-2013-11-17-07.png]

[Bild: gs-2013-11-17-08.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 01:50 von Olaf.)
17.11.2013 12:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


  down up
 
Antwort schreiben 


Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis