| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzneutralität wird es in Europa erst einmal nicht mehr geben
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 683
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.757.279,48

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #1 down up
Forum Internet Netzneutralität wird es in Europa erst einmal nicht mehr geben • 28.10.2015 11:52

Quelle: winfuture.de

Netzneutralität wird es in Europa erst einmal nicht mehr geben

Das EU-Parlament hat heute faktisch das Ende der Netzneutralität in Europa beschlossen. Der Entwurf einer Regelung wurde gegen breite Proteste von verschiedenen Seiten verabschiedet und gewährt den Netzbetreibern jetzt viel Raum, um in ihren Leitungen zwei Klassen von Zustellqualitäten zu etablieren.

Nach der ersten Lesung hatten sich die Verfechter der Netzneutralität noch recht zufrieden über den Entwurf geäußert. Dann aber ging er zu weitergehenden Diskussionen in die Ausschüsse. Die führende Rolle bei der weiteren Diskussion hatte der Industrieausschuss und auch EU-Rat und EU-Kommission mischten sich mit ihren Vorstellungen in den laufenden Prozess ein.

Grundsätzlich ist in der Regelung zwar davon die Rede, dass ein offenes Netz erhalten bleiben soll, in dem Daten grundsätzlich erst einmal gleichrangig behandelt werden. Doch wird den Providern eben auch die Möglichkeit eingeräumt, so genannte Spezialdienste anzubieten. Das Problem liegt darin, dass diese nicht genauer spezifiziert sind. Im Grunde werden hier Tür und Tor dafür geöffnet, jedes beliebige Angebot als Spezialdienst einzustufen. Lediglich die nationalen Regulierungsbehörden sollen hier ein Wörtchen mitzureden haben.

Flickenteppich und Spezialdienste

Gerade das Abschieben der Verantwortung auf nationalen Behörden dürfte in der Praxis nicht gerade dazu beitragen, dass es zu einer stärkeren Vereinheitlichung in Europa kommt. Hinzu kommt die Tatsache, dass den Providern ein Verkehrsmanagement ausdrücklich erlaubt wird, wenn Engpässe im Netz drohen. Bei hohem Datenaufkommen können beliebige Dienste so schlicht gedrosselt werden, was wohl zuerst die klassischen Filesharing-Netze treffen wird, in zweiter Instanz aber vielleicht auch schon Videostreaming-Anbieter, die sich keine Spezialdienste-Routen eingekauft haben.

Auch das so genannte Zero-Rating bleibt erlaubt. Hierzulande ist dies vor allem von der Deutschen Telekom bekannt. Diese räumt im Rahmen einer Partnerschaft dem Musikstreamer Spotify einen ungeheuren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz ein, indem Premium-Kunden hier Musik über das Mobilfunknetz bekommen, ohne dass ihr Datenvolumen davon belastet wird. Konkurrenten, bei denen die Datenanzeige weiter heruntertickt, dürften so kaum eine Chance haben, unter den Mobilfunkkunden der Telekom zahlende Nutzer zu gewinnen.

Bürgerrechtsverbände, Internet-Unternehmen, Landesmedienanstalten und auch der Web-Pionier Tim Berners-Lee hatten versucht, ihren Einfluss geltend zu machen, um die veränderte Regelung zu stoppen. Hinzu kamen zahlreiche Änderungsanträge der Fraktionen der Grünen, Linken und Liberalen. Doch all dies wurde nun komplett ignoriert.

Europa schafft es nicht, ein paar Flüchtlinge zu verteilen, wie soll es da für Netzneutralität sorgen können? Das beste wäre es, man schafft Europa ab.

28.10.2015 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


  down up
Antwort schreiben 


Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis