| | | |

Willkommen Gast! (Anmelden - Registrieren)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Open Source Commodore-64-Nachfolger erscheint 2016 - Mega65
Verfasser Nachricht
Olaf
Admin
*****
Online
Beiträge: 687
Registriert seit: 02.May 2013
Bewertung 50
gegebene Thanks: 65
erhaltene 141 Thanks
in 106 Beiträgen

Punkte:  3.760.299,54

Artikel:

(Alle Artikel anzeigen)

Attachments: 13
Beitrag #1 down up
Computer Open Source Commodore-64-Nachfolger erscheint 2016 - Mega65 • 28.04.2015 22:55

Quelle: winfuture.de

Bis Ende der 1980er Jahre war der Commodore 64 einer der beliebtesten Heimcomputer. Ein Nachfolger des auch Brotkasten genannten Kult-Computers war aber nie veröffentlicht worden. Jetzt wollen Entwickler mit Mega65 die Wiederauferstehung des 8-Bit-Computers feiern.

Das "Museum of Electronic Games & Art" hat heute in einem Blogpost angekündigt, dass man unter der Überschrift Mega65 aktuell an einem Nachfolger für den Kult-Computer Commondore C64 arbeitet. Das Besondere: Das Projekt wird unter einer Open Source Lizenz entwickelt. Damit werden neben der Software auch die Pläne zur Hardware für alle Interessierten kostenlos und frei zur Verfügung stehen. Commodore C64 Nachfolger: Mega65Mega65: der C64 Nachfolger So wird es möglich sein, den Rechner zu Hause von Grund auf selbstständig zusammenzubauen. Alternativ können weniger begabte Hobbybastler auf einen Bausatz warten, der Anfang nächsten Jahres veröffentlicht werden soll. Wie PC Welt berichtet, wird es zu guter Letzt ab März 2016 auch einen fertig zusammengesetzten C64-Nachfolger zu kaufen geben. Einen Preis wollten die Entwickler zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht nennen.

Laut den Angaben der Projektverantwortlichen rund um Paul Gardner-Stephen soll der Mega65 im Vergleich mit seinem Vorgänger rund 50 Mal schneller laufen. Das wohl wichtigste Feature ist aber die Abwärtskompatibilität, die es möglich machen soll, viele für den C64 entwickelten und veröffentlichten Spiele und Anwendungen auch auf dem Mega65 auszuführen.

Für den Antrieb ist hier die 48MHz-Single-Core-CPU GS4510 mit 128 KB RAM und 32 KB Farb-RAM verantwortlich. Der verbaute VIC-IV-Video-Controller sorgt dafür, dass alle VIC-II-Video-Modi und VIC-III-Modi unterstützt werden. Die Nutzer sollen dabei zwischen drei verschiedenen Grafikmodi wählen: Neben 320×200 Bi-Colour und 160×200 4-Colour steht hier auch 1920×1200 256-Colour zur Verfügung.

Neben einem klassischen Floppylaufwerk soll Mega65 auch per Micro-SD-Karten-Slot mit Daten gefüttert werden können. Dazu ist der "Brotkasten"-Nachbau auch in Sachen Anschlüssen im 21. Jahrhundert angekommen: Am Gehäuse finden sich zwei Joystick-Anschlüsse, VGA- und Ethernet-Ports sowie ein USB-Anschluss. Neben Stereo-Tonausgabe wollen die Entwickler in Zukunft 3-D-Beschleunigungssensoren sowie Thermometer und Mikrofone integrieren.

Alle Informationen haben die Entwickler auf einer eigenen Mega65-Produkt-Homepage zusammengefasst. Neben dem Download aller Informationen zu Software und Hardware können Interessierte das Projekt hier auch mit Spenden unterstützen.

Bild Mega65:
[Bild: mega65.jpg]


Das ganze war schon einmal da (90er Jahre), nur hieß das ganze damals Commodore C65. Dieser wurde bereits produziert und an auserwähle Personen verkauft. Auf der Homepage Commodore C65 Prototype kann man nachlesen, wie sich das Projekt entwickelte und warum es nie vollendet wurde.

Bei Wikipedia kann man alles technische und geschichtliche zum C65 erfahren.

Bild Commodore C65
[Bild: c65.jpg]

Auffallend ist, daß der C65 und der Mega65 fast gleich aussehen. Ich vermute, daß hier ein altes Projekt reaktiviert und zudem mit der jetzt aktuellen Technik fortgeführt wird.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2015 23:05 von Olaf.)
28.04.2015 22:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


  down up
Antwort schreiben 


Gehe zu:

Themen Berechtigungen
Du darfst nicht Antworten erstellen in diesen Thema Du darfst nicht HTML benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge editieren in diesen Thema Du darfst MyCode benutzen in diesen Thema
Du darfst deine Beiträge löschen in diesen Thema Du darfst Smilies benutzen in diesen Thema
Du darfst nicht an Umfragen teilnehmen in diesen Thema Du darfst IMG and Video MyCode benutzen in diesen Thema

Forenstyle:




Informationen Rechtliches und Support Kategorien Partnerseiten
Forenteam FAQ webBrett Intern alfahosting.de
Termine ToDo Support Diskussionen web-brett.de
RSS-Feed Nutzungsbedingungen Computer demonseye.com
Archiv Kontakt Musik & Video
Statistik Impressum Grafiken - Fotos - Bilder
Linkverzeichnis